202001 - Oman

Der Plan - Hier ganz genau und es kam anders.

Was daraus geworden ist.

Leider ist der Sultan von Oman, Qabus ibn Said, am 10.1.2020 verstorben.
Durch die 40 Tägige Staatstrauer haben sich einige Dinge Verändert.
U.a. kein Muscat Festival und keine Opernbesuche.

Nun aber zu dem Reiseverlauf. Hierbei beschränke ich mich auf Kurzinformationen und Bilder mit Links zu den zugehörigen Orten. Bitte bei allen Angaben das Reisedatum beachten.
Die Zimmerpreise haben auf der Fahrt stark geschwankt und lassen keinen Rückschluss auf die Qualität zu. Ich schreibe ob gehandelt wurde und worüber das Zimmer gebucht wurde.

Do 23.- Sa 25.1. 3 Tage Muscat und Umgebung.
Als Unterkunft ist die Wahl in Muskat auf das Naseem Hotel gefallen. Zentral. Ganz ok für den Anfang. Preislich bei 23 OMR für ein Doppelzimmer. Der Parkplatz gegenüber am Fischmarkt ist kostenfrei. Der Fischmarkt war immer (ggf. Freitags nicht) geöffnet auch Nachmittags.
Der Souk ist auch in Laufweite. Alles andere macht man mit dem Auto :-(

Do 23.Ankunft und Fahrt Richtung Yiti.    
  ...

Riyam-Park Spielplatz Hier gab es zum ersten mal Hinduracken zu sehen. Laut berichten selten zu finden. Was sich aber nur auf das fotografieren bezieht.

 

 

Riyam Incense Burner

 

       

Bandar Al Khairan Viewpoint

 

Bandar Al Khairan

Fr. 24.1. Qurum Beach, Oper, und Palast bei Nacht.    
 

 

Qurum Beach,blick Richtung
Crowne Plaza Muscat.

Abendessen für Kormorane und Co.

 

 

Mit eintretten der Ebbe bilden sich Priele die von den Seevögeln genutzt werden um sich den Bauch voll zu schlagen. Massen von Kormoranen warten schon.

 

 

Möven dürfen nicht fehlen.
Die sich erst mal über die Reste der Zivilisation hermachen.

 

 

Es geht los, das große Fressen beginnt.

 

 

Jeder will seinen Anteil, na der Mensch wohl nicht, der ist Zaungast und Strandbesucher.

Sa 25.1. 3 Muscat, Moschee. Nizwa.

   
   

Große Sultan-Qabus-Moschee

https://goo.gl/maps/B2YGZHqQqBatfvrT6


 

 

 


Sonntag 26.1. Muscat – Sur
Montag 27.1. Sur - Oriental Nights Rest House  (Wadi Bani Khalid)
Mittwoch 29.1. Nizwa Umgebung und abends nach Sinaw oder Bahla Viehmarkt Do
Donnerstag 30.1. nachmittags nach Haima
Freitag 1.2. Haima-Muqshin (Tankstelle+Oase) Muqshin–Salalah
Samstag - Montag 1.-3.2.
Dienstag 4.2. Salalah – Shuwaymiyah
Mittwoch 5.2. Shuwaymiyah – Duqum
Donnerstag + Freitag 6./7.2. Duqum – Insel Masirah
Samstag 8.2. Insel Masirah - Ras Al-Jinz
"Dünenstrasse", Al-Kamil, Ras Al-Jinz turtlereserve übernachten
Sonntag 9.2. Ras Al-Jinz – Muscat, Ras Al-Jinz Beach
Sonntagabend 9.2. Muscat/ Montag 10.2. Qaboos-Moschee, Museumsviertel, Qurum Natural Park, Al-Ansab Lagoons